Samstag, 28. Januar 2023

GLP Appenzellerland nominiert acht Mitglieder

Die Mitglieder der Grünliberalen Partei Appenzellerland nominierten an der Mitgliederversammlung vom 26. Januar drei Personen für die kommenden Wahlen für den Kantonsrat, eine Person für den Gemeinderat und vier für den Einwohnerrat Herisau. Die GLP Appenzellerland wird damit erstmalig an den Wahlen teilnehmen und überzeugende Kandidatinnen und Kandidaten mit ihrem Wahlprogramm präsentieren. Sie unterstützt zudem die Wahl von Katrin Alder in den Regierungsrat und diejenige von Yves Noël Balmer zum Landammann.

(v.l. Corinna Gutt, Rémy Chenevard, Roland Frehner, Regula Ritter, Samuel Fitzi, Tina Grosjean. Auf dem Bild fehlen: Anette Leimbeck und Chris Thomann)

 

Samuel Fitzi für Bühler in den Kantonsrat

samuelfitzi@hotmail.com

In Bühler kandidiert Samuel Fitzi für den freien Sitz im Kantonsrat. «Es gefällt uns in Bühler und hier fühlen wir uns wohl! Es gibt viele junge Familien, zahlreiche funktionierende Vereine und eine gute Mischung an unterschiedlichsten Menschen, Meinungen und Hintergründen. Ich möchte unsere Gemeinde weiterbringen und die Interessen der Einwohnerinnen und Einwohner von Bühler im Kantonsrat vertreten», sagt der 40-jährige Vater von drei Kindern zu den Beweggründen seiner Kandidatur.

Samuel Fitzi ist Gründungsmitglied der GLP Appenzellerland und seit Ende 2022 auch deren Co-Präsident. Seit 2022 ist er zudem Mitglied der Jugendkommission in Bühler und Präsident des Vereins Frischloft, der in Appenzell einen Co-Working-Space betreibt.

 

Corinna Gutt für Lutzenberg in den Kantonsrat

corinna.gutt@goodwill.ch

Corinna Gutt (59) kandidiert im April in Lutzenberg für den Kantonsrat. Die Präsidentin der Geschäftsprüfungskommission (GPK) der Gemeinde begründet ihren Entscheid damit, «weil ich mit meiner Erfahrung dazu beitragen kann, Lutzenberg und Wienacht als eine naturnahe Heimat zu sichern und wirtschaftlich wie kulturell weiterzuentwickeln.» In Lutzenberg sind bei den anstehenden Gesamterneuerungswahlen zwei Plätze im Kantonsrat neu zu besetzen. Corinna Gutt ist Bürgerin von Lutzenberg und dort seit 25 Jahren wohnhaft. Sie hat zwei erwachsene Kinder und führt als Geschäftsführerin zusammen mit ihrem Mann ein KMU für strategische Kommunikationsfragen im Umfeld der Kapitalmärkte. Sie ist seit 2018 Präsidentin der gemeindlichen Geschäftsprüfungskommission (GPK) und kandidiert erneut auch für dieses Amt bei den Gesamterneuerungswahlen. «Wichtig ist mir eine solide und nachhaltige Wirtschafts- und Finanzpolitik für unsere kleinen Unter-nehmen und die Landwirtschaft. Dabei muss man neben ökonomischen auch ökologische und soziale Ziele gleichermassen im Blick haben.»

 

Tina Grosjean-Lämmler für Speicher in den Kantonsrat

info@kommunikatorin.ch

Die in Speicher aufgewachsene und ausgebildete Kommunikationsspezialistin will dazu beitragen, die wirtschaftliche Attraktivität des Kantons AR zu steigern, indem die Vereinbarkeit von Beruf und Familie gefördert wird: «Wir müssen das vorhandene Potenzial an Frauen- und Männerpower, erneuerbarer Energie und wertvoller Natur in unserem Kanton nutzen und die Rahmenbedingungen dafür verbessern» ist sie überzeugt.

ina Grosjean-Lämmler (43) betreibt ihre eigene Kommunikationsagentur und hat vier schulpflichtige Kinder. Sie ist Vorstandsmitglied im Verein Gewerbe Speicher, Co-Leiterin der KMU-Frauen beider Appenzell, Co-Präsidentin der GLP Appenzellerland und Vorstandsmitglied der GLP Speicher.

Regula Ritter für Herisau in den Kantonsrat und Einwohnerrat

regula.ritter@gmx.ch

Die direkte Demokratie, wie wir sie in der Schweiz kennen, ist Regula Ritter (50) wichtig. Dafür möchte sie sich einsetzen. Sie verbindet einen Abschluss als Umweltnaturwissenschafterin ETH mit über 15 Jahren Berufsarbeit im Finanzbereich im Gebiet der nachhaltigen Investitionen. Nach über 20 Jahren in Zürich ist sie vor sieben Jahren mit der Familie mit zwei schul- pflichtigen Kindern nach Herisau gezogen. «Viele Lösungen für unsere globalen Herausforderungen wie Klimawandel, Biodiversitätsverlust und Ressourcenverschwendung auf kantonaler und kommunaler Ebene liegen. Es braucht aber mehr langfristiges, unternehmerisches Denken – sowohl in der Wirtschaft als auch in der Politik. Und mehr Mütter!» ist Regula Ritter überzeugt. Regula Ritter ist Stiftungsrätin bei der Herisauer Friedrich und Anita Frei-Bücheler-Stiftung und Vorstandsmitglied der GLP Appenzellerland. Sie hat sich die letzten drei Jahre im OK des Freilichttheaters Schwänberg für das 1200-Jahr-Jubiläum engagiert. Zuvor war sie Gründungsmitglied und Präsidentin des Vereins Waldchind Züri, einer Privatschule in den Wäldern Zürichs.

 

Rémy Chenevard für Herisau in den Einwohnerrat

rchenevard@bluewin.ch

Der in Herisau wohnende und arbeitende Arzt mit eigener Praxis hat eine fünfköpfige Familie. Rémy Chenevard (49) setzt sich für die Menschen und deren Umwelt ein, denn diese bilden die Basis für eine funktionierende Wirtschaft, ein gesundes Gewerbe und ausgeglichene Finanzen. Seine Motivation für die Kandidatur begründet er folgendermassen: «Dort wo ich wohne und arbeite, möchte ich informiert sein und mitreden können. Es braucht unseren grünliberalen Beitrag, um Herisau weiterzubringen.»

 

Roland Frehner für Herisau in den Einwohnerrat

rolandfrehner@outlook.com

Auch Roland Frehner (49) stellt sich für die Wahl in den Einwohnerrat zur Verfügung. Es liegt ihm am Herzen, die Gemeinde als attraktiven Arbeitsort zu erhalten und weiterzuentwickeln. «Nachhaltigkeit und Weitsicht bieten das richtige Rezept für unseren Ort, damit auch die nächsten Generationen Herisau auf einer soliden Grundlage weiterentwickeln können. Roland Frehner ist im Appenzellerland aufgewachsen und wohnt seit 24 Jahren in Herisau. Er ist verheiratet, Familienvater von 2 Kindern und arbeitet als Polymechaniker in Herisau. Seit 2022 ist er Mietglied der GLP Appenzellerland und vertritt auch eine nachhaltige Entwicklung für die nächsten Generationen mit einer liberalen Wirtschaftspolitik.

 

Chris Thomann für Herisau in den Einwohnerrat

cthomann@iteconomy.ch

Seit 20 Jahren ist Chris Thomann (42) selbständiger Unternehmer. Der in Herisau aufgewachsene Wirtschaftsinformatiker möchte in den Einwohnerrat, um Herisau für neue und nachhaltige Technologien voranzutreiben: «Als gelernter Elektroniker möchte ich mich für mehr Nachhaltigkeit vor allem im Bereich der Mobilität und Energieerzeugung einbringen.»

 

Anette Leimbeck in den Gemeinderat Speicher

anette.leimbeck@gmx.ch

Für einen der beiden freiwerdenden Sitze im Speicherer Gemeinderat stellt sich Anette Leimbeck (48) zur Wahl zur Verfügung. Als studierte Wirtschaftspädagogin war Anette Leimbeck Schulleiterin von Primar- und Sekundarschulen in den Kantonen Appenzell Ausserrhoden und Thurgau und leitet seit über vier Jahren die Pädagogische Arbeitsstelle des Schulamts Fürstentum Liechtenstein. Gleichzeitig ist sie Mitglied eines Verwaltungsrats sowie Präsidentin der GLP Speicher. Die Speicherer Bürgerin wohnt seit 20 Jahren in Speicher und hat eine 18-jährige Tochter. Ihre Motivation begründet sie deshalb so: «Ich möchte dazu beitragen, Speicher auch in der Zukunft als eine Heimat zu sichern und zu erhalten – als einen sicheren, tragfähigen und traditionsreichen, aber gleichzeitig modernen und fortschrittlichen Ort, in dem unsere Kinder aufwachsen können.»

 

Unterstützung von Katrin Alder und Yves Noël Balmer

An ihrer Mitgliederversammlung vom 26. Januar hat die GLP Appenzellerland beschlossen, die Kandidaturen von Katrin Alder zur Regierungsrätin und Yves Balmer zum Landamman zu unterstützen.

 

Über die GLP Appenzellerland

Der GLP Appenzellerland geht es um eine tolerante, freiheitliche und offene Gesellschaft, ein umweltverträgliches Leben und Wirtschaften, und um eine liberale und innovative Wirtschaft in Appenzell Innerrhoden und Ausserrhoden. Wichtige Pfeiler sind dabei die Themen im Bereich der Gleichstellung, der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, den erneuerbaren Energien, der Biodiversität und der umweltschonenden und sicheren Mobilität.