Sonntag, 10. April 2022

GLP Appenzellerland setzt sich für faire KFZ-Besteuerung ein

Autofahren verursacht für die Allgemeinheit Kosten durch die Benutzung der Strasse und den anfallenden Lärmund Umweltemissionen. Folgt man dem Verursacherprinzip, sollten alle negativen Aspekte eines Verkehrsmittels besteuert werden.

Die kantonale Besteuerung in AR und AI erfolgt jedoch ausschliesslich über das Gewicht des Autos. Mit der gewichtsbasierten Besteuerung wird zwar der Abgeltung der Strassennutzung in gewissem Masse Rechnung getragen, jedoch ist der Umweltaspekt nur ungenügend berücksichtigt. Das jetzige System kann sogar dazu führen, dass umweltschonendere, aber oft schwerere Elektroautos stärker besteuert werden als Verbrenner gleichen Typs.

Wir möchten eine faire und moderne Besteuerung der Motorfahrzeuge im Appenzellerland einführen, so dass eine grössere Kostenwahrheit entsteht, und damit auch den verursachten Umweltschäden vermehrt Rechnung getragen wird.

Auf unserer nächsten offenen Mitgliederversammlung am 19.4.2022 in Herisau werden wir über eine mögliche Ausgestaltung einer neuen Motorfahrzeugbesteuerung diskutieren, die diesen Aspekten vermehrt Rechnung trägt und somit zu einer faireren Besteuerung von Kraftfahrzeugen führt, indem auch die Umweltemissionen berücksichtigt werden.

Die Besteuerung von Motorkraftzeugen ist jedoch nicht das einzige Element einer modernen, nachhaltigen Mobilität. Daher diskutieren wir auch weitere Vorschläge zur Verbesserung der Velowege und der Ladeinfrastruktur von Elektroautos.

Der GLP Appenzellerland geht es um eine tolerante, freiheitliche und offene Gesellschaft, ein umweltverträgliches Leben und Wirtschaften, und um eine liberale und innovative Wirtschaft in Appenzell Innerrhoden und Ausserrhoden. Wichtige Pfeiler sind dabei die Themen im Bereich der Gleichstellung, der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, den erneuerbaren Energien, der Biodiversität und der umweltschonenden und sicheren Mobilität

Einladung

Vorstellung des detaillierten Vorschlags mit offener Diskussion zur Zukunft der Mobilität im Appenzellerland am 19. April 2022 im Kirchgemeindehaus Herisau, Poststrasse 14 um 19.00 Uhr. Anschliessend findet die Mitgliederversammlung mit Parolenfassung der GLP Appenzellerland statt. Alle Interessierten sind herzlich willkommen. Es braucht keine Anmeldung