Dienstag, 31. August 2021

Grünliberale Partei Appenzellerland gegründet

Am Montag, 30. August 2021, trafen sich rund 30 Personen im Lindensaal in Teufen und grün-deten die Grünliberale Partei (GLP) Appenzellerland. Gleichzeitig zur offiziellen Gründung wurden die ersten Abstimmungsparolen gefasst. So stimmten die GLP-Mitglieder geschlossen für die «Ehe für alle» und verhalten gegen die «99%-Initiative».

Anfang 2021 fand das erste digitale Netzwerktreffen mit rund zehn GLP-Sympathisanten aus dem Appenzellerland statt, um über eine mögliche Gründung einer Regionalpartei zu diskutieren. Schnell wuchs die Gruppe auf 30 Personen an und die ersten Aufgaben wurden verteilt. Wichtig dabei war stets, dass sich alle einbringen und mitwirken können. So entstand eine stark diversifizierte Gruppe, welche in den letzten Wochen die Gründung vorbereitete.

 

Grosser Vorstand mit viel Know-How in allen wichtigen Bereichen

Dabei bildete sich ein Kernteam aus vier Personen, die sich auch für den Vorstand der GLP Appenzellerland zur Verfügung stellten und an der ersten Versammlung einstimmig gewählt wurden. Dies sind Tina Grosjean aus Speicher, Markus Ehrbar aus Oberegg, Remy Chenevard aus Herisau und Samuel Fitzi aus Bühler. An der Gründungsversammlung wurden zudem Alexander Assmus aus Teufen, Sacha Lüthi aus Wald, Michael Lechner aus Bühler und Lukas D’Olif aus Appenzell in den achtköpfigen Vorstand gewählt.

Tina Grosjean und Alexander Assmus übernehmen gemeinsam das Co-Präsidium und Markus Ehrbar die Finanzen. Die weiteren Ressorts werden an der ersten Vorstandssitzung verteilt.

 

Breite Unterstützung in der gesamten Partei

Das neu gewählte Präsidium und der gesamte Vorstand können sich auf eine starke Unterstützung der Mitgliederinnen und Mitglieder verlassen, die sich in den unterschiedlichen Arbeitsgruppen einbringen: «Uns ist der Nutzen für das gesamte Appenzellerland wichtig. Als Vertretung der GLP im Appenzellerland geht es uns um eine tolerante, freiheitliche und offene Gesellschaft, ein umweltverträgliches Leben und Wirtschaften, und um eine liberale und innovative Wirtschaft. Konkret werden wir uns daher in nächster Zeit besonders mit Themen im Bereich der Gleichstellung, der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, den erneuerbaren Energien, der Biodiversität und der umweltschonenden und sicheren Mobilität beschäftigen.»

 

Ja für die Ehe für alle – verhaltenes Nein zur 99%-Initiative

Die GLP Appenzellerland hat bereits die ersten Parolen für die Abstimmungen vom 26. September 2021 gefasst: Die Anwesenden sprachen sich geschlossen für ein Ja zur «Ehe für alle» aus – stellt die Gleichstellung schliesslich eines der Hauptanliegen der neu gegründeten Partei dar. Alle Menschen sollen die gleichen Möglichkeiten haben, unabhängig davon, wen sie lieben oder welches Geschlecht sie haben. Die «99%-Initiative» wurde mit fünf Nein- zu null Ja-Stimmen bei neun Enthaltungen abgelehnt.

 

Mitglied werden

Wer sich ebenfalls für eine Mitgliedschaft bei der GLP Appenzellerland interessiert, kann sich direkt unter Mitglied werden anmelden oder eine E-Mail an appenzellerland@grunlibrale.ch senden.